Pressemitteilung
Ziele für das Geschäftsjahr 2023/24 erreicht: Starke Umsatzentwicklung über Vorjahr, vorläufiges EBIT im oberen Prognosebereich
Düsseldorf, 29. Oktober 2024
/>
Düsseldorf, 29. Oktober 2024
// Aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2023/24 erreicht: Moderates Umsatzwachstum und bereinigtes EBIT zwischen 290 Mio. € und 310 Mio. €. Vollständige Ergebnisse werden am 18. Dezember veröffentlicht.
// Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2023/24 um +5,3%1 gegenüber Vorjahr gewachsen auf 22,4 Mrd. € mit einem Umsatzanstieg von +6,3%1gegenüber Vorjahr im vierten Quartal.
// Bereinigtes EBIT2 für Geschäftsjahr 2023/24 im oberen Prognosebereich (290 Mio. € - 310 Mio. €). Das vierte Quartal 2023/24 markiert das siebte aufeinanderfolgende Quartal mit Profitabilitätswachstum gegenüber dem Vorjahr.
// CECONOMY ist auf einem guten Weg, die Wachstumsziele für das GJ 2025/26 zu erreichen.
// Wesentliche Verbesserung des Net Promoter Score (NPS).
„Mit unserer starken Leistung im Geschäftsjahr 2023/24 haben wir einen wichtigen Meilenstein in unserem Wachstumsplan 2025/26 erreicht, den wir auf unserem Kapitalmarkttag 2023 vorgestellt haben.
Wir haben Ergebnisse erzielt, die am oberen Ende unserer Prognosespanne liegen - sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten EBIT - die wir im Laufe des Jahres zweimal angehoben haben. Dies ist besonders erfreulich vor dem Hintergrund der schwachen Marktbedingungen, mit denen wir konfrontiert waren.
Ich freue mich insbesondere darüber, dass unsere Wachstumsfelder eine Schlüsselrolle bei diesem Erfolg gespielt haben und bestätigen, dass MediaMarktSaturn sich von einem traditionellen Einzelhändler zu einer echten Omnichannel-Serviceplattform entwickelt. Auch bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit haben wir weitere Fortschritte gemacht, wie der kontinuierliche Anstieg unseres Net Promoter Score (NPS) zeigt.
Ich möchte unserem engagierten Team für die harte Arbeit und den Einsatz danken.
Mit einer hohen Produktverfügbarkeit und gut durchgeführten Marketingkampagnen gehen wir mit Zuversicht in das erste Quartal.“
Einen umfassenden Überblick über CECONOMY finden Sie in der allgemeinen Investor-Relations-Präsentation auf unserer Website.
Per 30. September 2024 haben wir 65 % unserer Core-Format Stores modernisiert und liegen damit voll im Plan, unser Ziel von 90 % bis zum Geschäftsjahr 2025/26 zu erreichen. Die folgende Tabelle spiegelt auch die Stärkung unserer Omnichannel-Präsenz wider: Ubernahme von Geschäften in den Niederlanden und erfolgreiche Shop-in-Shop- Partnerschaft in Italien. Zudem haben wir unser Netzwerk in Osteuropa weiter ausgebaut.
1 Vorläufig und ungeprüft, bereinigt um Währungs- und Portfolioveränderungen, vor IAS 29.
2 Vorläufig und ungeprüft, ohne assoziierte Unternehmen, bereinigt um Portfolioänderungen, vor IAS 29 und ohne
Einmaleffekte.
Vice President Corporate Communications
casinij_at_mediamarktsaturn.com