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Pressemitteilung

MediaMarktSaturn-Mutter CECONOMY wächst weiter und steigert operatives Ergebnis um mehr als ein Drittel

Düsseldorf, 14. August 2024

// Umsatz1 in den ersten neun Monaten um 5,2 Prozent auf 17,1 Mrd. € gestiegen (9M 2022/23: 16,9 Mrd. €)
// Bereinigtes EBIT2 in den ersten neun Monaten um 53 Mio. € auf 202 Mio. € gestiegen (9M 2022/23: 149 Mio. €)
// Services & Solutions-Umsatz3,4 im Quartal um 18,1 Prozent gestiegen
// Marketplace-Umsatz (GMV) im Quartal mehr als verdoppelt
// Eigenmarken-Umsatz im Quartal um 22 Prozent gestiegen
// Online-Umsatz3 im Quartal um fast 10 Prozent gewachsen
// Kundenzufriedenheit erreicht im Quartal neuen Höchstwert
// Free Cashflow im Quartal um ca. 100 Mio. € gestiegen
// Ausblick für 2023/24 leicht nach oben angepasst

„Wir blicken auf ein starkes drittes Quartal zurück: Wir sind im Umsatz deutlich gewachsen und haben unsere Profitabilität weiter verbessert. Unsere Wachstumsstrategie greift. Ich freue mich, dass wir in unseren Wachstumsfeldern Services & Solutions, Marketplace, Retail Media und bei unseren Eigenmarken weiter zulegen. Die Fußball-Europameisterschaft war ein Wachstumstreiber und wir konnten mit höheren Umsätzen punkten. Besonders TV-Geräte wurden nachgefragt. Die Kundenzufriedenheit erreichte ein neues Hoch. Gleichzeitig bauen wir unsere Omnichannel-Plattform weiter aus: In der Schweiz erhöhen wir unsere Flächenpräsenz mit der geplanten Übernahme von 20 Melectronics-Märkten und in Italien vergrößern wir unsere Standort-Partnerschaft mit dem Lebensmitteleinzelhändler Bennett. Das alles wäre nicht möglich ohne den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich danke ihnen, dass sie unsere Entwicklung jeden Tag vorantreiben.“

– Dr. Karsten Wildberger, CEO der CECONOMY AG und MediaMarktSaturn

Die CECONOMY AG („CECONOMY“), Europas führendes Unternehmen für Consumer Electronics, hat im dritten Quartal 2023/24 seinen Umsatz um 6,6 Prozent1 auf 4,9 Mrd. € (Q3 2022/23: 4,5 Mrd. €) gesteigert. Auf Neunmonatssicht hat das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,2 Prozent1 auf 17,1 Mrd. € (9M 2022/23: 16,9 Mrd. €) erhöht.

Auf der Ergebnisseite stieg das bereinigte EBIT2 im Quartal im Vorjahresvergleich um 9 Mio. € auf -51 Mio. €. In den ersten neun Monaten lag das bereinigte EBIT2 mit 202 Mio. € rund 53 Mio. € über dem Vorjahreswert (9M 2022/23: 149 Mio. €).

Auf Wachstumskurs: Erneut Marktanteilsgewinne in nahezu allen Ländern

CECONOMY verzeichnete im dritten Quartal Marktanteilsgewinne in zehn von elf Ländern, unter anderem auch in Deutschland. Das Unternehmen arbeitet dort derzeit an der Integration ausgewählter Gravis-Filialen, um sein kompaktes Smart-Store-Format auch in Deutschland auszubauen.
Deutliche Umsatzsteigerungen wurden in der Türkei, Spanien, den Benelux-Ländern, Österreich und Ungarn erzielt. Zudem verbesserte sich die Profitabilität in Spanien, den Benelux-Ländern sowie dem größten Einzelmarkt Deutschland. Ferner wird der Konzern seine Flächenpräsenz in der Schweiz erhöhen und 20 Melectronics-Märkte von Migros übernehmen. Der erfolgreiche Abschluss der Übernahme ist abhängig von der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden.

Länderübergreifend: Online-Geschäft wächst im dritten Quartal deutlich

Im dritten Quartal legte das Online-Geschäft von CECONOMY und MediaMarktSaturn in allen Regionen zu und verzeichnete einen Anstieg um 9,7 Prozent1 auf einen Umsatz von 1,0 Mrd. € (Q3 2022/23: 963 Mio. €). In den ersten neun Monaten 2023/24 stieg der Online-Anteil des Konzerns auf 24,2 Prozent (9M 2022/23: 23,1 Prozent).

Wachstumsfelder im Plus: Operative Services & Solutions- sowie Marketplace- Geschäfte legen weiter zu, Eigenmarkenumsatz steigt kräftig

Der Bereich Services & Solutions hat sich für CECONOMY zu einem wichtigen Wachstumstreiber entwickelt, der zugleich die Ertragskraft des Unternehmens weiter stärkt. Dies unterstreichen auch die Entwicklungen im dritten Quartal: Der Services & Solutions3,4 -Umsatz erhöhte sich um 18,1 Prozent auf 348 Mio. € (Q3 2022/23: 301 Mio. €), zum Beispiel mit seinen Angeboten zu Garantieverlängerungen und Mobilfunkverträgen. Das Unternehmen arbeitet außerdem kontinuierlich daran, das Service-Angebot für seine Kunden zu erweitern. So wird unter anderem die neue Direktlieferung binnen 90 Minuten in Kooperation mit Uber in Großstädten von den Kunden sehr gut angenommen.

Auch das Marketplace-Angebot, als Verlängerung des Sortiments von MediaMarktSaturn, entwickelt sich erfreulich: Seinen Marketplace-Umsatz (Gross Merchandise Value) konnte CECONOMY im dritten Quartal mehr als verdoppeln. Bis Ende Juni waren bereits rund 1.470 Verkäufer mit insgesamt über 1,6 Millionen Produkten auf der Plattform vertreten. Seit Mai 2024 pilotiert MediaMarktSaturn einen Pop-Up-Store in Tübingen, in dem wiederaufbereitete Geräte von Marketplace-Anbietern erstmalig aus der Onlinewelt auf die physische Verkaufsfläche gebracht werden.

Ein kräftiges Plus erzielte CECONOMY auch bei den Eigenmarken: Im dritten Quartal stieg der Eigenmarkenumsatz um 22 Prozent, insbesondere durch ein Wachstum des Absatzvolumens. Der Eigenmarkenumsatzanteil lag im selben Zeitraum bei knapp 3 Prozent.

Der Bereich Retail Media entwickelte sich im dritten Quartal positiv. Im Mai erweiterte der Konzern sein internationales Retail Media-Angebot um Sponsored Brand Ads. Partner können das neue Produkt in acht von elf Ländern wählen, um ihrer Marke mehr Sichtbarkeit und Relevanz auf den MediaMarktSaturn-Plattformen zu geben.

Kundenzufriedenheit steigt auf neuen Höchstwert

CECONOMY und MediaMarktSaturn konzentrieren sich darauf, kontinuierlich das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit (gemessen am NPS = Net Promoter Score) zu verbessern. Im Verlauf des dritten Quartals erreichte der NPS 61 Punkte und übertraf damit den Vorjahreswert um 6 Punkte.

Zukunftssichere Finanzstruktur: Solide Finanzierung bis 2029

Mit der erfolgreichen Platzierung einer an Nachhaltigkeitsziele gebundenen Anleihe am Kapitalmarkt Anfang Juli hat das Unternehmen seine Finanzierungsstruktur langfristig gesichert. Im dritten Quartal 2023/24 hat der Konzern seinen Free Cashflow um rund 100 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr verbessert. 

Dr. Kai-Ulrich Deissner, CFO von CECONOMY und MediaMarktSaturn: „Wir haben Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert - im sechsten Quartal in Folge. Durch eine kluge Liquiditätssteuerung und strenge Kostenkontrolle haben wir unsere finanzielle Solidität gewährleistet. Die Platzierung unserer nachhaltigkeitsgebundenen Anleihe am Kapitalmarkt sichert uns für die kommenden Jahre eine erstklassige Finanzierung und zeigt das Vertrauen der Investoren in unser Handeln. Mit Fokus und Sicherheit erreichen wir Schritt für Schritt unsere strategischen Ziele.”

Ausblick leicht angepasst: Moderater Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatzes und bereinigtes EBIT im Bereich zwischen 290 Mio. € und 310 Mio. €

CECONOMY hat seinen Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2023/24 leicht nach oben angepasst: Das Unternehmen erwartet nun einen moderaten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatzes und ein bereinigtes EBIT in der Spanne zwischen 290 Mio. € und 310 Mio. €. Dabei werden vor allem die Segmente West- und Südeuropa sowie Osteuropa zum Umsatzwachstum beitragen. Die erwartete Verbesserung des bereinigten EBIT soll primär aus dem Segment West-/Südeuropa resultieren.

Vorstandschef Dr. Karsten Wildberger: „Aufgrund unserer beeindruckenden Entwicklung in den vergangenen neun Monaten bin ich für das restliche Gesamtjahr zuversichtlich. Wir bleiben unserem Motto treu: Taten sprechen lauter als Worte. So kommen wir unserem Ziel, der Experience Champion zu sein, konsequent näher.“



1 Währungs- und portfoliobereinigter Umsatz, vor IAS 29
2 Bereinigtes EBIT vor nicht regelmäßig wiederkehrenden Effekten, nach der Equity-Methode einbezogenen Unternehmen und Portfolioveränderungen
3 Exklusive Portfolioveränderungen (Schweden, Portugal), vor IAS 29. Wachstum zusätzlich bereinigt um Währungseffekte.
4 Inklusive Operative Services & Solutions, Retail Media, Marktplatzprovisionen und -gebühren, Lieferungen.

Pressekontakt

Jacqueline Casini

Jacqueline Casini

+49 (0)151 277 97164
casinij_at_mediamarktsaturn.com

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