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Corporate News

Erfolgreiche Nachhaltigkeits­maßnahmen: Science Based Target Initiative validiert CECONOMY-Emissionsziele

Düsseldorf, 16. Mai 2024

// Konzernziele für eine bessere Klimabilanz sind nun auch von der unabhängigen Science Based Target Initiative (SBTi) validiert.
// Bis zum Geschäftsjahr 2032/33 wird CECONOMY direkte und indirekte CO2-Emissionen im eigenen Geschäftsbetrieb (Scope 1 und 2) um 58,8 Prozent reduzieren, in Teilen der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette (Scope 3) um 32,5 Prozent. Ferner verpflichtet sich das Unternehmen bis zum Geschäftsjahr 2027/28, dass 74 Prozent seiner Lieferanten selbst wissenschaftlich fundierte, im Einklang mit dem Pariser Abkommen erstellte, Ziele verfolgen.
// Dr. Karsten Wildberger, CEO von CECONOMY und MediaMarktSaturn:
„Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil unserer DNA und daran wollen wir uns auch messen lassen. Mit der Validierung erkennt die SBTi unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsziele an. Als Europas größter Elektronikhändler wollen wir als Vorreiter vorangehen und einen entscheidenden Beitrag zur Emissionsreduktion leisten, indem wir unsere Geschäftspraktiken kontinuierlich optimieren, erneuerbare Energiequellen fördern und innovative Technologien für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen vorantreiben.“

Nachhaltigkeit ist für die CECONOMY AG („CECONOMY“), dem Mutterkonzern von MediaMarktSaturn, nicht verhandelbar. Deswegen hat sich das Unternehmen Klimaziele gesetzt, die nun von der unabhängigen Science Based Targets initiative (SBTi) als wissenschaftsbasiert und ambitioniert bestätigt wurden.

Die Science Based Targets Initiative wurde 2015 ins Leben gerufen, um Unternehmen bei der Festlegung von Emissionsreduktionszielen zu unterstützen, die mit der Klimawissenschaft und den Zielen des Pariser Abkommens im Einklang stehen. Die SBTi ermöglicht Unternehmen über ein Expertenteam eine unabhängige Bewertung und Validierung der eigenen Emissionsziele.

Diese ambitionierte Klimaziele von CECONOMY hat die SBTi nun validiert:

1. CECONOMY verpflichtet sich, die absoluten Scope 1- und 2-Emissionen (direkte und indirekte Treibhausgasemissionen) biszum Geschäftsjahr 2032/33 um 58,8 Prozent zu reduzieren, ausgehend vom Basisjahr 2018/19.
2. CECONOMY verpflichtet sich, die absoluten Scope-3-Emissionen der Kategorie 4 (vorgelagerter Transport und Vertrieb) und der Kategorien 1 und 11 (eingekaufte Waren und Dienstleistungen und Verwendung verkaufter Produkte) unserer Eigenmarken bis zum Geschäftsjahr 2032/33 um 32,5 Prozent zu reduzieren, ausgehend vom Basisjahr 2021/22.
3. CECONOMY verpflichtet sich, dass 74 Prozent seiner Lieferanten (gemessen am Umsatz im Bereich eingekaufte Waren und Dienstleistungen) bis zum Geschäftsjahr 2027/28 selbst wissenschaftlich fundierte, im Einklang mit dem Pariser Abkommen erstellte, Ziele verfolgen.

CECONOMY strebt eine klimaneutrale Geschäftspraxis an. Das Unternehmen reduziert den CO2-Fußabdruck der eigenen Geschäftstätigkeit, beispielsweise durch Gebäudeautomation und Optimierung der eigenen Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie durch die weitgehende Umstellung auf LED-Beleuchtung in den Märkten und den Bezug von Ökostrom. Zudem hilft der Konzern Kunden, die richtigen nachhaltigen Produkte zu wählen und nutzen, und so zum Beispiel weniger Energie zu verbrauchen.

Bereits seit 2021 unterstützt CECONOMY, als eines der ersten Handelsunternehmen Europas, freiwillig den „Sustainable Consumption Pledge“ des europäischen Klimapakts. Zweck der Initiative ist es, Unternehmen dazu zu motivieren, zukunftsorientierte Klimaschutzmaßnahmen zu definieren.



Weitere Informationen
Informationen zur Science-Based Target Initiative (STBi):
https://sciencebasedtargets.org
Nachhaltigkeitsbericht 2022/23 der CECONOMY AG:
https://www.ceconomy.de/media/ceconomy_nachhaltigkeitsbericht_2022_23.pdf

Pressekontakt Nachhaltigkeitsthemen

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