/>

Pressemitteilung

Auf Wachstumskurs: CECONOMY-Tochter MediaMarktSaturn erhöht Flächenpräsenz in der Schweiz

Düsseldorf, 18. Juni 2024

// CECONOMY-Tochter MediaMarktSaturn übernimmt 20 Melectronics-Märkte von Migros in der Schweiz und erhöht die Erreichbarkeit für ihre Kunden
// Stärkung der Marktposition in der Schweiz als Omnichannel-Player und Erweiterung des Standortnetzes an attraktiven Orten, an denen MediaMarkt bisher nicht vertreten ist
// Übernahme von knapp 200 Mitarbeitenden und Auszubildenden durch MediaMarkt Schweiz
// Aufnahme des Betriebs unter der Marke MediaMarkt bis Ende 2024 geplant

MediaMarktSaturn, die Tochter der CECONOMY AG, hat mit der Migros Gruppe eine Vereinbarung zur Übernahme von 20 Melectronics-Standorten in der Schweiz unterzeichnet. Die 20 stationären Märkte, die alle in überregional bedeutenden Einkaufszentren zu finden sind, sowie die knapp 200 Mitarbeitenden und Auszubildenden werden damit Teil von MediaMarkt Schweiz.

Das Ziel dieser Übernahme ist es, das Standortnetz um bisher unerschlossene Orte zu erweitern und noch stärker mit dem wachsenden Online-Geschäft zu vernetzen. Damit stärkt der Elektronikhändler seine landesweite Präsenz und Kundennähe in den Städten Zürich, Basel, Bern, Winterthur, St. Gallen und Genf. Mit der Übernahme ist das Unternehmen auch in den Kantonen Zug, Schwyz, Nidwalden, Thurgau, Schaffhausen und Jura mit stationären Verkaufsstellen vertreten.

"In den vergangenen Jahren haben wir uns in der Schweiz in einem schwierigen Marktumfeld dank des großen Engagements unseres Teams gut behauptet. Mit der für uns auch wirtschaftlich attraktiven Übernahme weiterer Standorte erhöhen wir die Attraktivität und Erreichbarkeit für unsere Kunden, sei es online oder stationär. Wir erweitern unser Schweizer Store- Portfolio um Nahversorger mit kompakter Verkaufsfläche, dezidierter Sortimentsauswahl, umfassenden Services sowie zahlreichen digitalen Einkaufselementen. Mit der digitalen Vernetzung können wir unsere Kundinnen und Kunden sowohl digital als auch persönlich bestmöglich begleiten und ihnen ein nahtloses und komfortables Einkaufserlebnis bieten. Ich heiße unsere neuen 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team MediaMarktSaturn herzlich willkommen.“

MediaMarktSaturn- und CECONOMY AG-CEO Dr. Karsten Wildberger

Der erfolgreiche Abschluss der Übernahme ist abhängig von der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden. Bis zur Umstellung werden die Stores nach wie vor unter Melectronics firmieren. Das Rebranding erfolgt stufenweise parallel zu den Umbaumaßnahmen und sollte bis November 2024 beendet sein.

MediaMarkt ist seit 1994 in der Schweiz aktiv und beschäftigt heute rund 800 Mitarbeitende. Zudem unterhält das Unternehmen 25 stationäre Märkte und prägt den schweizerischen Elektronikhandel nachhaltig. Nach Abschluss der Übernahme verfügt MediaMarkt in der Schweiz über 1.000 Mitarbeitende und erweitert das Verkaufsstellennetz auf 45 Stores.

WEITERE PRESSEMITTEILUNGEN

Erfolgreiche Nachhaltigkeits­maßnahmen: Science Based Target Initiative validiert CECONOMY-Emissionsziele

16. Mai 2024

MediaMarktSaturn beschleunigt Wachstumskurs: CECONOMY verzeichnet starke Zuwächse bei Umsatz, Profit und Marktanteilen

15. Mai 2024

Besser als die Branche: MediaMarktSaturn-Mutter CECONOMY erzielt gutes CDP-Klima-Rating

19. Februar 2024

Pressemitteilung Q1 2023/24

09. Februar 2024

Vorsicht! Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.