Weitere Informationen zu BetterWay bei MediaMarkt und Saturn gibt es hier:
BetterWay Saturn
/>
Um auch langfristig erfolgreich zu sein, wollen wir unsere Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit den ökologischen, gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen in Einklang bringen. Gerade mit MediaMarktSaturn als Kern unserer Aktivitäten ist CECONOMY auch Vorbild für die gesamte Branche – wir haben uns auf den Weg gemacht, verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zu gestalten und zu prägen. Wir nennen diesen Weg den „BetterWay“.
Wir haben uns selbst ehrgeizige Klimaziele gesetzt, um unsere Emissionen zu reduzieren (Scope 1 bis 3). Durch die laufende Optimierung unserer Geschäftsprozesse, wachsende Anforderungen an unsere Lieferanten und eine CO2-neutrale Auslieferung ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden einen klimaschonenden Konsum.
Soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, Partnern entlang der Lieferkette und in der von uns betroffenen Gesellschaft ist die Grundlage für unsere Geschäftstätigkeit. Dazu gehören Fairness, Transparenz und Vielfalt.
Wir rücken eine klare Kennzeichnung nachhaltiger Produkte und Services für unsere Kunden in den Fokus, um nachhaltigen Konsum zu fördern.
Wir unterstützen innovative Produktlösungen und Servicekonzepte, die einen nachhaltigen Konsum ermöglichen.
Mehr erfahrenWir übernehmen Verantwortung für Emissionen, die direkt oder indirekt durch unsere Geschäftstätigkeit entlang der Wertschöpfungskette entstehen.
Mehr erfahrenWir übernehmen Verantwortung für unsere Lieferkette und wollen hier gemeinsam mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden mehr Transparenz schaffen.
Mehr erfahrenWir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass jeder unserer Mitarbeitenden – unabhängig von Herkunft, sexueller Identität, Alter, möglicher Behinderung, Religion oder Geschlecht – die gleichen Chancen vorfindet.
Mehr erfahrenWir engagieren uns hinsichtlich gesellschaftlich relevanter Themen, bei denen wir mit unseren Produkten, Zugängen und Kompetenzen dazu beitragen können, das Leben von Menschen zu bereichern.
Mehr erfahren
Weitere Informationen zu BetterWay bei MediaMarkt und Saturn gibt es hier:
Wir haben uns zu ambitionierten Ziele verpflichtet. Dazu gehören:
// Reduktion unserer Scope 1- und 2-Emissionen um 58,8 % bis 2032/33 (Basisjahr 2018/19)*
// 100 % unseres direkten Strombezugs aus erneuerbaren Energien bis 2029/30
// 6.000 nachhaltige Produkte in unserem Sortiment bis 2025 (aktuell: 4.933)
* SBTi-Ziele offiziell bestätigt
1 Scope 3.1 (Nichthandelsware) und Scope 3.4 (vorgelagerter Transport und Vertrieb). Die CO2-Intensität der Scope 3.1-Emissionen aus dem Kauf von Eigenmarkenprodukten beträgt 15,35 t CO2e pro Mio. € Gesamtumsatz (Basisjahr für diese Kategorie ist das GJ 2020/21).
CECONOMY gehört im Bereich Nachhaltigkeit ausgewählten Initiativen und Netzwerken an und verfügt über wichtige Ratings.
CECONOMY hat sich dem Sustainable Consumption Pledge der Europäischen Kommission verpflichtet.
Mehr erfahrenDer UN Global Compact ist die weltweit größte Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Die Vision des UN Global Compact ist eine inklusive und nachhaltige Weltwirtschaft auf der Grundlage seiner 10 universellen Prinzipien.
Mehr erfahrenCECONOMY hat die einheitlichen Handlungsprinzipien des Handelsverbands Deutschland (HDE) unterzeichnet und bekennt sich so zu verantwortlichem, nachhaltigem Handeln. In fünf Leitprinzipien definiert der HDE das gemeinsame Verständnis der gesellschaftlichen Rolle als Unternehmer, Versorger, Partner und Arbeitgeber.
Mehr erfahrenCECONOMY ist seit 2018 Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Damit haben wir uns bereiterklärt, uns als Arbeitgeber für Vielfalt und Wertschätzung einzusetzen.
Mehr erfahrenUnternehmen sind nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet, ein Beschwerdeverfahren einzurichten, das internen und externen Personen ermöglicht, Hinweise zu melden. Über unser SpeakUp System können Personen auf menschenrechtliche oder umweltbezogene Risiken oder Verletzungen im eigenen Geschäftsbereich und in der Lieferkette hinweisen. Die Hinweise werden vertraulich behandelt; eine anonyme Meldung ist ebenfalls möglich. Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren können der Verfahrensordnung entnommen werden.
Hier finden Sie den gesonderten nichtfinanziellen Konzernbericht inklusive unseres strategischen Nachhaltigkeits-Ansatzes, enthalten in unserem aktuellen Geschäftsbericht:
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Thema Nachhaltigkeit an sustainability_at_mediamarktsaturn.com.